Marienkirche 2.0 – lebendig | vielfältig | Hanau!

Marienkirche 2.0 – lebendig – vielfältig – Hanau!

Eine historische und aktuelle Kirche:
offen, multikulturell, interreligiös;
spirituell und lebendig!

Die Marienkirche, einer der Grundpfeiler zur Verleihung der Stadtrechte in 1303, ist voller spiritueller und historischer Schätze. Die Grafengruft ist in Hanau einzigartig und hat Bedeutung für die Stadt-, Landes- und Kirchengeschichte. Der Gründer der Hanauer Neustadt, Graf Philipp-Ludwig II. , wurde hier 1612 als erster bestattet. Er führte das reformierte Bekenntnis ein. Im 15. Jahrhundert wurde der gotische Chorraum mit seinem Kreuzrippengewölbe und den Glasmalereien erbaut. Der Schlussstein des Chorraumes trägt nicht nur seit dem 15. Jahrhundert das komplette Gewölbe, sondern trug auch durch die Bombennächte in 1945.

Für die aktuellen Instandhaltungsmaßnahmen muss eine Summe von ca. vier Mio. € aufgebracht werden. Den größten Teil davon trägt eine kirchliche Stiftung. Die Landeskirche und die Stadt Hanau beteiligen sich. Aber es fehlt noch eine mittlere sechsstellige Summe.

Darum benötigt es ab sofort eines Förderkreises (Start 24.09.2023), der langfristig nicht nur für die Instandhaltung des Gebäudes, sondern der Unterstützung der neuen Aktivitäten dienen soll.

Alle interessierten Menschen sind uns in diesem Kreis willkommen.

Darüber hinaus sind jede Teilnahme am Programm und jede Spende zielführend.

Kultur in der Kirche

Unsere Veranstaltungsreihe der Marienkirche

Veranstalter:

Evangelische Stadtkirchengemeinde Hanau,
Johanneskirchplatz 1, 63450 Hanau
Programmänderungen vorbehalten! Für Fehler wird keine Haftung übernommen!

Die Marienkirche braucht Sie!

Sie können die Sanierung mit Ihrer Spende direkt über diese Bankverbindung unterstützen:
Stadtkirchengemeinde Hanau
Stichwort: Spende Marienkirche 2.0