Gottesdienst zur Ostheimer Predigtserie, 15. Oktober 2023 in Ostheim

So15Okt10:00So11:00Gottesdienst zur Ostheimer Predigtserie, 15. Oktober 2023 in Ostheim10:00 - 11:00(GMT-11:00) Kirchgasse 2a, 61130 NidderauFormatGottesdienst

15. Oktober 2023 10:00 - 11:00(GMT-11:00)

Ev. Kirche Ostheim

Kirchgasse 2a, 61130 Nidderau

Other Events

Veranstaltungsbeschreibung

Großzügig leben zwischen Gerechtigkeit und Ausnutzung

Zur Ostheimer Predigtserie „Biblische Empfehlungen zum ethischen Zusammenleben“ wird Pfarrer Lukas Ohly die christliche Tugend der Großzügigkeit hervorheben. Die Predigt wird am Sonntag, 15. Oktober, im Gottesdienst ab 10 Uhr in der Ostheimer Kirche gehalten. Grundlage seiner Predigt ist das berühmte Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lukas 15, 11-32) Obwohl die meisten Menschen grundsätzlich großzügig sein wollen, befürchten sie oft, für diese Haltung ausgenutzt zu werden. Das Gleichnis vom verlorenen Sohn ist deshalb so treffend, weil es die Einwände gegen Großzügigkeit ehrlich aufnimmt und diskutiert. Wer großzügig ist, macht sich angreifbar. Manche fühlen sich dadurch zurückgesetzt, dass jemand großzügig behandelt wird, nicht aber sie. Muss sich Großzügigkeit auf alle Menschen gleichermaßen richten? Oder hat sie Grenzen? Seit 2022 hält Ohly in unregelmäßigen Abständen Predigten zur christlichen Ethik. Die Bibel setzt etliche Impulse zum zwischenmenschlichen Zusammenleben, die auch in der aktuellen gesellschaftlichen Situation hilfreiche Orientierungen bieten können. In einer pluralistischen und freiheitlichen Gesellschaft unterstützen die biblischen Impulse die Wahrnehmung eines gerechten Zusammenlebens. Dabei haben die meisten biblischen Texte ihre Empfehlungen nicht nur an Christen gerichtet. Sie sollen aus ethischen Gründen überzeugen, auch diejenigen, die nicht an Gott glauben. Gerade deshalb fasst die Bibel verschiedene Positionen zusammen und schlägt Lösungen vor. Auch das Gleichnis vom verlorenen Sohn stellt gegensätzliche Interessen und Argumente nebeneinander. Damit malt sie nicht schwarz-weiß, sondern hält andere ethische Orientierungen neben ihrer eigenen aus.

Musik: Gesa Lückhoff

Veranstalter / Kontakt