Kirchenmusik in der Stadtkirchengemeinde Hanau

Willkommen bei der Kirchenmusik in unserer Stadtkirchengemeinde! Hier finden Sie eine Vielfalt musikalischer Angebote, die unsere Gemeinde bereichern und unsere Gottesdienste und Veranstaltungen unvergesslich machen. Erfahren Sie mehr über unsere musikalischen Ensembles und die Menschen hinter den Klängen.

Hanauer Kantorei

Willkommen bei der Hanauer Kantorei! Wir sind eine etwa 100-köpfige Kantorei aus Hanau und Umgebung, die sich der Freude am Musizieren und der Aufführung großer Chorwerke verschrieben hat. Erfahren Sie mehr über unsere Probenzeiten, unsere Geschichte und unsere bevorstehenden Konzerte:

Über uns:

Die Hanauer Kantorei besteht seit 1967 und ist seitdem ein fester Bestandteil der musikalischen Szene in Hanau. Unter der Leitung von Herrn Gerhardt Holzner und später Christian Mause haben wir zahlreiche Konzerte mit namhaften Orchestern und Solisten gegeben und unser Publikum immer wieder begeistert. Wir sind stolz darauf, der einzige Chor der Region zu sein, der die großen oratorischen Werke der Musikgeschichte wie Bachs Weihnachtsoratorium, Haydns Schöpfung oder Mendelssohns Elias in hochwertiger Form zur Aufführung bringt.

Besuchen Sie unsere Website www.kantorei-hanau.de, um mehr über uns zu erfahren und die Termine unserer kommenden Konzerte zu erhalten.

Probenzeiten:

Wir proben jeden Donnerstag von 19:45 bis 21:45 Uhr (außerhalb der Schulferien) in der Alten Johanneskirche, Johanneskirchplatz 1, 63450 Hanau. Kommen Sie vorbei und erleben Sie die Kraft und Schönheit der gemeinsamen Musik!

Johanna Viktoria Winkler
E-Mail: johanna.winkler(at)ekkw.de

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Stadtkantorin Johanna Winkler

Über Johanna Winkler:

Johanna Winkler ist seit Anfang des Jahres Kantorin in der evangelischen Stadtkirchengemeinde Hanau und damit die Nachfolgerin von Christian Mause. Mit ihrer Begeisterung für Musik und Kirchenmusik hat sie bereits viele Herzen erobert. Erfahren Sie mehr über ihre musikalische Reise und ihre Visionen für die Kirchenmusik in Hanau.

Musikalische Leidenschaft:

Musik ist eine wesentliche Konstante im Leben von Johanna Winkler. Schon als kleines Kind sang sie gerne und fand ihren Zugang zur Kirche über die Musik. Ihre Mentorin, die Bezirkskantorin Karin Dannenmaier, begleitete sie von den Anfängen im Kinderchor bis zum Studium der Kirchenmusik. Musik erreicht und berührt die Menschen emotional – dieser Überzeugung folgt Johanna in ihrer Arbeit als Stadtkantorin.

Beruflicher Werdegang:

Johanna Winkler studierte Bachelor und Master Kirchenmusik in Frankfurt am Main und schloss außerdem ein Masterstudium im Fach künstlerische Instrumentalausbildung Orgel ab. Sie wirkte zwölf Jahre lang als Dekanatskantorin in verschiedenen Kirchen und Gemeinden in Frankfurt, wo sie auch zwei erfolgreiche Kinderchöre gründete. Jetzt setzt sie ihre musikalische Reise in Hanau fort.

Die Zukunft der Kirchenmusik in Hanau:

Mit der Leitung der Kantorei und des Kammerchors möchte Johanna Winkler ein Angebot für Kinder und Jugendliche aufbauen und einen Kinderchor gründen. Sie ist entschlossen, die Kirchenmusikszene in Hanau weiterzuentwickeln und mit neuen Ideen zu bereichern. Erfahren Sie mehr über ihre Pläne und Vorstellungen für die Zukunft der Kirchenmusik in unserer Gemeinde.

xxxxxxxxxxx

Gemeindeband CrissCross:

Willkommen bei CrissCross, unserer lebendigen Gemeindeband! Wir bringen moderne und zeitgemäße Musik in unsere Gottesdienste und Veranstaltungen und sorgen für eine mitreißende Atmosphäre. Erfahren Sie mehr über unsere Band und unsere letzten Auftritte.

CrissCross wurde gegründet, um den Tankstellengottesdiensten in der Kreuzkirche seit 2009 moderne Musik zu verleihen. Seitdem sind wir zu einer dynamischen Band herangewachsen, die nicht nur in Gottesdiensten, sondern auch bei anderen Veranstaltungen auftritt. Erfahren Sie mehr über unsere Geschichte und unsere bevorstehenden Projekte.

Neue Leitung:

Nach vielen Jahren steht ein Wechsel in der Leitung bevor. Wir verabschieden uns von Niklas Lewicki und begrüßen herzlich Phillipp Botte als unseren neuen Leiter. Erfahren Sie mehr über diese Veränderung und die Zukunft unserer Band.

CrissCross on Tour:

Lesen Sie über unsere letzten musikalischen Abenteuer, wie unseren Bandworkshop in Heringen mit Popkantor Matthias Weber. Erfahren Sie mehr über unsere Erfahrungen und die geplanten zukünftigen Projekte.

Kommen Sie vorbei und erleben Sie die Power von CrissCross! Wir freuen uns darauf, Sie mit unserer Musik zu begeistern.

Probenzeiten:

Wir proben regelmäßig, um unser Repertoire zu erweitern und unsere musikalischen Fähigkeiten zu verbessern. Kommen Sie vorbei und werden Sie Teil unserer Band!

Kontakt:

Johanna Viktoria Winkler (Leiterin)
E-Mail: johanna.winkler(at)ekkw.de

Wir laden Sie herzlich ein, Teil unserer musikalischen Gemeinschaft zu werden und die Vielfalt der Kirchenmusik in unserer Stadtkirchengemeinde zu erleben!