Sa28Okt15:00Sa16:00Gemeindevortrag einer Nachkommin von Adam Krafft mit Karin Theus geb. Brodt in Nidderau-Ostheim15:00 - 16:00(GMT-11:00) Kirchgasse 2FormatLesung,Vortrag / Vorlesung

28. Oktober 2023 15:00 - 16:00(GMT-11:00)

Ev. Gemeindehaus Ostheim

Eine spannende Reise durch die Generationen von Adam Krafft.

Er war ein Mann, der in der Geschichte der Reformation oft vergessen wird. Dabei hatte er eine entscheidende Rolle bei der Verankerung der Reformation in jeder hessischen Gemeinde. Adam Krafft war der engste Vertraute des Landgrafen Philipp von Hessen, genannt„der Großmütige“. Krafft war bekannt für seine unermüdliche Arbeit und seine Fähigkeit, Details des Gemeindelebens zu klären und Streit zu schlichten. Doch er hinterließ nicht nur ein Vermächtnis seines Wirkens, sondern auch viele Nachkommen. Eine seiner Nachfahrinnen war Magdalena Voigt, eine Akademikertochter aus Nidda, die den Ostheimer Johannes Lotz heiratete.

In diesem Vortrag möchte Karin Theus geb. Brodt Ihnen das Leben und Wirken von Adam Krafft genauer vorstellen und den Weg durch die Generationen bis hin nach Ostheim und zu den hier noch lebenden Nachkommen von Magdalena Voigt und Johannes Lotz zeigen. Wir werden reichlich Bildmaterial nutzen und so ein lebendiges Bild der Geschichte entstehen lassen.

Event Photos